Students Lodge | Hamburg

Kunstgeschichtliche Einordnung

Kunstgeschichtliche Einordnung des Objektes "Beim Andreasbrunnen 6"

Das Wohnhaus Nr. 6 gehört zu den ältesten Gebäuden in der Straße Beim Andreasbrunnen in Hamburg Eppendorf und steht unter Denkmalschutz. Es wurde im Jahre 1910 erbaut und bildet mit den umliegenden Bauten der Straße Beim Andreasbrunnens, sowie der Haynstraße, des Loogestiegs und der Hegestraße ein Bauensemble von Etagenhäusern um einen Innenhof.
Das Haus ist im Stil des Historismus erbaut und greift in seiner Fassade verschiedene Stilelemente früherer Baustile, wie z.B. den Klassizismus, auf.
Hauptsächliches Gliederungselement der Fassade bilden die symmetrisch angeordneten Fenster. Sie werden durch verzierte Überfänge unterhalb des Dachstuhles und der derzeitigen abgesetzten Bemalung vertikal in Fluchten gegliedert. Hierbei sind die beiden äußeren Fensterfluchten besonders betont. Zwischen den Fensterreihen tragen sie Kassetten mit schönen, geometrischen Stuckarbeiten.
Das "Hauptportal" wird akzentuiert durch die weiß hervorgehobenen Pilaster mit korinthischem Kapitell, die den Eingang paarweise umstehen. Hierbei werden strenge Formen des Klassizismus, der sich wiederum an Stilvorbildern der Renaissance bzw. Antike orientiert, übernommen.
Das Gebäude, das als gutbürgerliches Wohnhaus des frühen 20. Jahrhunderts konzipiert wurde, wurde in den letzen Jahren umgebaut und als Krankenhaus genutzt, bevor das Gebäude 2007 zu einem Studentenwohnheim umgenutzt wurde. Man findet an einigen Ecken immer noch schöne alte Holztüren oder Parkettböden.